Ruth Doppler aus Pratteln und Philippe Huber aus Genf sind vergangenes Wochenende im Castel Bowling in Gland (VD) zu Schweizermeistern 2006 der Damen und Herren Einzel gekürt worden.

Philippe Huber konnte mit einem Schnitt von 221,67 in 9 Spielen Matchplay (Jeder gegen Jeden)  und mit 7 zu 2 gewonnen Spielen (10 Pins Bonus) den Sieg mit 2065 Pins einfahren. Huber übertrumpfte mit 12 Pins höherem Schnitt den zweitplatzierten Sandro Ancarani aus Illnau, der sich mit 1934 Pins und nur 14 Pins vor dem drittplatzierten Beat Grauwiler aus Wiesendangen behaupten konnte.

 

Ruth Doppler war die einzige Spielerin die einen Durchschnitt von über 200 Pins in diesem Finale erreichte. Doppler erzielte einen Schnitt von 205,44 und gewann  7 von 9 Begegnungen auf ihrem Weg zum Titelgewinn mit 1919 Pins. Die 3 fache Titelverteidigerin Bigi Manico aus Zürich wurde mit 1835 (5 Siege) zweite und Cécile Pakosz aus Genf dritte mit 1782 Pins (6 Siege).

Somit ist Ruth Doppler doppelte Schweizermeisterin, sowohl bei den Seniorinnen wie auch bei den Aktiven.


Huber und Doppler werden die Schweiz am European Champion Cup (früher European Cup for Individuals) in Riga, Lettland, vom 25. September bis 1. Oktober 2006 vertreten.

 

Die weiteren Sieger in den Kategorien sind: Damen B, Keys Binggeli aus Ecublens/VD, bei den Herren B, Martial Krieg aus Lausanne und bei den Herren C, Daniel Jauch aus Rubigen/BE, wobei zu erwähnen ist, dass Jauch mit 213,8 Schnitt in der Kategorie A zweiter geworden wäre.

 

SWISS BOWLING möchte allen Teilnehmern gratulieren und sich für die tollen Resultate bedanken und beim OK der Sektion Vaud und dem Castel Bowlingcenter in Gland für die reibungslose und einwandfreie Durchführung dieser Meisterschaften.

Genaue Resultate und Bilder von allen Siegern finden sie auf www.swissbowling.org .

Für SWISS BOWLING berichtete

Beat Grauwiler